Homöopathie in der Praxis Dr. Perz in Graz / Umgebung

 

Ein Spezialgebiet in meiner Praxis ist die Homöopathie. Nach einem sehr eingehenden persönlichen Anamnesegespräch wird die am besten geeignete Regulationstherapie für die Patienten gewählt. Die Homöopathie kann für körperliche wie auch seelische und psychosomatische Krankheitsbilder sehr erfolgreich eingesetzt werden.

 

Die Homöopathie ist eine heute anerkannte, ganzheitliche Behandlungsform, die sich individuell nach den Beschwerden und Symptomen der Patienten richtet. Mit der verabreichten Arznei werden die Selbstheilungskräfte im Organismus angeregt.

Ordination Dr. Perz, Graz / Umgebung
Sanfte Heilung durch Homöopathie

Der Chemiker und Arzt Samuel Hahnemann ist Begründer der Homöopathie und hat mit seiner These „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ die Homöopathie ins Leben gerufen. Das bedeutet, Heilung ist dann möglich, wenn die verabreichte Arznei möglichst genau mit dem Krankheitsbild übereinstimmt. Eine Arznei kann eine Krankheit heilen, wenn die Symptome, die sie in der Arzneimittelprüfung (an mehreren gesunden Prüfern) hervorgebracht hat, möglichst ähnlich den Krankheitssymptomen des Patienten sind.

Es gilt: Nur ein kundiger Arzt ist in der Lage, aus der Vielzahl der homöopathischen Arzneien das richtige Mittel für den Patienten auszuwählen – einfach ein homöopathisches Arzneimittel nach einer klinischen Diagnose einzunehmen, ist daher meist nicht zielführend.

Die homöopathischen Einzelarzneien wurden am gesunden Menschen geprüft und werden bei den individuellen Beschwerden in potenzierter, stark verdünnter und verschüttelter Form dem Patienten verabreicht.

Ich berate Sie selbstverständlich vor der Therapie umfassend!

Ganzheitliche Therapie mit Homöopathie in Graz / Umgebung bei Dr. Felizitas Perz

Die homöopathische Anamnese

Vorraussetzung für eine gute Homöopathische Behandlung ist eine genaue Anamnese. Zunächst schildert der Patient / die Patientin die Beschwerden, die ihn/sie in die Praxis führen. Je genauer die Symptome beschrieben werden können, desto eher kann eine geeignete Arznei gefunden werden. Gezielte Fragen ergänzen das Bild. Zum Schluss geht man noch einmal alle erhobenen Punkte durch, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Die Erstanamnese nimmt bei chronischen Erkrankungen etwa eine bis eineinhalb Stunden in Anspruch.

Mit Hilfe des Fragebogens können Sie sich in Ruhe zu Hause auf das Erstgespräch vorbereiten.

Fragebogen Homöopathie (PDF)

Genuine Homöopathie

In meiner Praxis wende ich die genuine Homöopathie an, die sich auf das Wesentliche konzentriert und deren Grundlage die Arzneimittelprüfung an gesunden Personen ist.

Homöopathisches Symptomenlexikon

Ein Nachschlagewerk mit Prüfungssymptomen von 125 Arzneien –

das Symptomenlexikon

 

Homöopathische Reise- und Hausapotheke

Damit Sie sich auskennen und eine sichere Anwendung gewährleistet ist, sind die einzelnen Arzneimittel nach den wichtigsten Symptomen und der Besserung oder Verschlechterung beschrieben.

Ihre Gesundheit hat für mich Priorität

Meine Hausarztpraxis betreibe ich seit 1996. Ich lege viel Wert auf helle, gemütliche Räumlichkeiten und ansprechende Details, damit Sie sich in der Ordination wohlfühlen. Da ich Termine vergebe, kommt es nur in Ausnahmefällen zu längeren Wartezeiten. Das erste Anamnesegespräch nimmt rund 90 Minuten in Anspruch, die Folgetermine sind meist kürzer.

Mein Zugang als Allgemeinmedizinerin liegt in der ganzheitlichen Förderung der Gesundheit und Heilung. In den Prozess beziehe ich den Körper, die Psyche und auch soziokulturelle Aspekte mit ein. Die Homöopathie ist ein wunderbares Mittel, um den Heilungsprozess von körperlichen wie auch psychosomatischen oder psychischen Erkrankungen zu unterstützen. Zusammen mit den komplementärmedizinischen Bereichen Akupunktur, Manuelle Medizin sowie der Feldenkraismethode, biete ich meinen Patientinnen und Patienten ein umfassendes, ganzheitliches Therapiefeld an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!